MisereorBonn (epo.de). - Anlässlich des Auftaktkongresses zum 50-jährigen Jubiläum des Bischöflichen Hilfswerks MISEREOR ist am Freitag im Bonner Haus der Geschichte die neue bundesweite MISEREOR-Plakatkampagne "Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen" gestartet worden. Maybrit Illner, Michael Seinbrecher, Reinhold Beckmann und viele andere Prominente und Personen des öffentlichen Lebens unterstützen mit ihren Gesichtern und mit ihren Stimmen die Arbeit von MISEREOR.

"Sie tun dies, weil sie Armut und Ungerechtigkeit nicht kalt lassen", sagte MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Josef Sayer. Das 50. Jubiläum sei für MISEREOR ein Anlass zur Standortbestimmung. Das Spektrum der Entwicklungszusammenarbeit durch MISEREOR habe sich seit den Anfängen 1958 extrem erweitert: "Aus unscheinbaren Anfängen ist MISEREOR im wahrsten Sinne Vorreiter und Protagonist in der Entwicklungszusammenarbeit geworden".

Auch die Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, dankte MISEREOR für das Engagement und die gute Zusammenarbeit in den letzten 50 Jahren. "Ich habe die Arbeit von MISEREOR auch vor Ort in den Ländern des Südens kennen gelernt. Sie ist hochprofessionell, partnerschaftlich und politisch". Im Leitwort der Kampagne "Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen" sehe die Ministerin im Begriff 'Zärtlichkeit' die Solidarität der Völker, und im 'Zorn' den Antrieb zum Handeln. "Ich danke für all das, was MISEREOR in schwierigen Situationen, wie z.B. Bürgerkrieg und Naturkatastrophen leistet. Diese Aufgaben verbinden uns alle gemeinsam."

Der Moderator Michael Steinbrecher, ein Gesicht der Plakatkampagne, begründete sein Engagement mit der Tatsache, dass MISEREOR sich für Menschen einsetze, die keine Lobby haben. "Ich unterstütze MISEREOR, weil Menschen unsere Hilfe brauchen. MISEREOR macht sich diese für Menschen stark und da kann man gar nicht anders, als dabei sein".

Gegenwärtige und künftige Herausforderungen der Entwicklungszusammenarbeit waren die Kernthemen des entwicklungspolitischen Fachkongresses von MISEREOR. Gäste waren u.a. der brasilianische Bischof Dom Erwin Kräutler, Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, Klaus Töpfer und Elisabeth von Thadden.

www.misereor50.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.