WHHBonn (epo.de). - Ein deutscher Mitarbeiter der Welthungerhilfe ist am Dienstag im Nordwesten von Somalia, in der Region Somaliland, entführt worden. Der Projektleiter war nach Angaben der Organisation auf dem Weg von Erigavo an die Küste, um an einem Treffen mit einheimischen Fischern teilzunehmen. Das Auto, in dem außerdem eine weitere deutsche Mitarbeiterin, ein lokaler Mitarbeiter sowie der Fahrer saßen, wurde 64 Kilometer nördlich von Erigavo angehalten. Eine Gruppe von bewaffneten Männern zwang den Projektleiter auszusteigen. Bei einem Schusswechsel wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Entführer konnten mit dem Projektleiter fliehen.

Der Projektleiter arbeitet seit fast zwei Jahren für die Welthungerhilfe in der Region am Horn von Afrika. Er betreut dort ein großes Ernährungssicherungsprojekt. Die Welthungerhilfe ist eine der wenigen internationalen Organisationen, die in Somaliland mit entsandten Mitarbeitern tätig ist. Seit 2001 arbeitet die Organisation mit den Schwerpunkten ländliche Entwicklung, Ressourcenschutz, Ernährungssicherung und Trinkwasserversorgung. In Somaliland, das bisher völkerrechtlich nicht als eigener Staat anerkannt ist, gilt die Ernährungs- und Gesundheitssituation der Menschen als eine der schlechtesten der Welt.

Die lokalen Behörden bemühen sich der Welthungerhilfe zufolge ebenfalls intensiv um die Freilassung des Mitarbeiters. Eine lokale Polizeieinheit habe die Verfolgung der Entführer aufgenommen.

www.welthungerhilfe.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.