bezevBerlin (epo.de). - Die Dokumentation der Tagung "Nichts über uns ohne uns - Menschen mit Behinderung als Akteure einer nachhaltigen Entwicklung" ist jetzt im Internet abrufbar. Der Verein "behinderung und entwicklungszusammenarbeit" (bezev) meldet darin "neue Impulse" zur Umsetzung der UN-Konvention. Die Ratifizierung der Konvention über die Rechte behinderter Menschen wird in Deutschland "für den 1. Januar 2009" erwartet. ReferentInnen aus Simbabwe, Finnland, Indien, Großbritannien, USA und Deutschland gaben in Berlin Einblicke in ihre Arbeit. Weltweit gibt es laut bezev rund 650 Millionen Menschen mit Behinderung und 80 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern.
"Menschenrechte kann man nicht essen…", "…aber Menschen, die ohne grundlegende Rechte leben müssen, haben oft auch nichts zu essen." So brachte Shikuku Obosi das Dilemma von Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern auf den Punkt. Obosi weiß, wovon er redet: er ist selbst gehbehindert, in Kenia aufgewachsen, und hat in Projekten in Afrika und Sri Lanka auch die Lebenswelten anderer Menschen mit Behinderung kennen gelernt. Er sprach damit vielen Teilnehmern der Tagung aus der Seele. Einige kamen von weit her: TeilnehmerInnen und internationale Fachleute der Entwicklungs-zusammenarbeit, mit und ohne Behinderung, waren aus Nigeria, Indien, Simbabwe, Japan und von den Philippinen nach Berlin gereist, um über Wege aus der Armut zu beraten.

Für die Veranstalter war es wichtig, die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen, denn sie werden als Experten in eigener Sache gesehen. Dahinter steckt "ein verändertes Menschenbild: anstelle von reiner Fürsorge,geht es heute um die Stärkung von Menschenrechten, und um Teilhabe. Um die Armut weltweit effektiv zu bekämpfen, müssen Menschen mit Behinderung aktiv einbezogen werden.

Dieser Perspektivenwechsel ist Grundgedanke der UN Konvention über die Rechte behinderter Menschen, deren Ratifizierung kurz bevor steht: In diesen Tagen wird die Zustimmung des Bundestages erwartet, wie Frau Evers-Meyer, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, ankündigte. Sie war die Schirmherrin der Tagung, die am 2. und 3. Dezember 2008 im Berliner Kleisthaus stattfand. Entwicklungszusammenarbeit muss inklusiver werden – darin sind sich die Teilnehmer aus dem Süden und aus den Industrieländern einig. Und mit der Ratifizierung, die zum 1. Januar 2009 erwartet wird, verpflichtet sich Deutschland dazu.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.