bmz logoBerlin (epo.de). - Als einen "Sieg für die Demokratie" hat die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat den friedlichen Verlauf der Präsidentenwahl in Ghana begrüßt. Die Ministerin versprache dem neu gewählten Präsidenten John Evans Atta Mills am Montag in Berlin "eine gute Zusammenarbeit bei der Armutsbekämpfung und der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Ghanas.
"Die Wahl in Ghana ist ein Sieg für die Demokratie", erklärte die Ministerin. "Der friedliche Verlauf der Wahl zeigt, dass sich alle Seiten demokratischen und gewaltfreien Formen des Dialogs und des Wechsels verpflichtet fühlen und den Willen der Wählerinnen und Wähler akzeptieren. Alle Beteiligten nehmen somit ihre Verantwortung gegenüber den Menschen in Ghana wahr. Dies ist gerade nach den Erfahrungen zum Beispiel in Kenia besonders wichtig. Es ist auch beispielhaft für andere afrikanische Länder, die vor Wahlen stehen."

Ghana sei eine stabile Demokratie, die zeige, "dass auch in Afrika beeindruckende Entwicklungserfolge möglich sind", sagte Wieczorek-Zeul. Das ghanaische Wirtschaftswachstum liege seit Jahren konstant bei sechs Prozent, und auch das Investitionsklima verbessere sich kontinuierlich.

Die deutsch-ghanaische Entwicklungszusammenarbeit konzentriert sich auf die Schwerpunkte Landwirtschaft, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und Dezentralisierung. Mills hatte die Wahl in Ghana per Stichwahl knapp für sich entscheiden können (epo.de berichtete).

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.