bmz_100Hanoi. - Mit der feierlichen Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung zur Finanziellen Zusammenarbeit haben Deutschland und Vietnam am Donnerstag ihre bestehende Kooperation weiter gestärkt. Das Abkommen umfasst Mittel in Höhe von 272 Millionen Euro, die vorrangig für die Bereiche Berufsbildung, Umweltschutz und Energie vorgesehen sind. Die Vereinbarung schafft die völkerrechtliche Grundlage für die Finanzierung von sieben Vorhaben der deutsch-vietnamesischen Entwicklungszusammenarbeit.

Hans-Juergen Beerfeltz, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), sagte im Rahmen seiner aktuellen Vietnam-Reise bei der Unterzeichnungszeremonie in Hanoi: "Das Abkommen demonstriert, einerseits durch sein Volumen, andererseits durch den Inhalt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam geworden ist. Die Vorhaben der Bereiche Umweltschutz und Energie leisten einen Beitrag zur Umsetzung der 'Green Growth Strategie' Vietnams. Diese zielt darauf ab, den Entwicklungspfad Vietnams umwelt- und sozialverträglich zu gestalten. Green Economy heißt für mich, alle drei Ebenen von Nachhaltigkeit gleichzeitig zu berücksichtigen. Nur das Zusammenspiel von wirtschaftlichem Erfolg, sozialer Inklusivität sowie Umweltverträglichkeit gewährleistet eine nachhaltige Entwicklung, die diesen Namen verdient. Mit seiner 'Green Growth Strategie' hat Vietnam eine wesentliche Grundlage dafür geschaffen."

Beerfeltz versicherte zugleich, dass Deutschland weiterhin ein verlässlicher Partner für Vietnam sein werde und dass "wir weiterhin großes Interesse daran haben, das Land insbesondere bei seinen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen Wachstum zu unterstützen. Deutschland ist bereit, die bestehende Zusammenarbeit im Bereich Energie, insbesondere Erneuerbare Energien, zu vertiefen und auszubauen."

Die dem Abkommen zugrundeliegende Zusage war im Rahmen der deutsch-vietnamesischen Regierungsverhandlungen 2011 in Hanoi erfolgt. Im Auftrag der Bundesregierung übernimmt die KfW Entwicklungsbank als Teil der KfW Bankengruppe die Umsetzung dieser Vorhaben der Finanziellen Zusammenarbeit gemeinsam mit vietnamesischen Partnerorganisationen.

Mit der nun unterzeichneten Vereinbarung werde die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Vietnam weiter gestärkt, so das BMZ. Die Partnerschaft war im Oktober 2011 von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Premierminister Nguyen Tan Dung geschlossen worden und ist Grundlage der intensiven Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.