Humanitäre Hilfe

haiti_erdbeben_haus_wv_150Berlin (epo.de). - Mit Erdbeben in Chile und Haiti und Überschwemmungen in Pakistan hat das Jahr 2010 überaus schwere Naturkatastrophen gebracht. Viele Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn mehr in die Vorsorge vor Katastrophen investiert worden wäre, mahnen Hilfsorganisationen anlässlich des internationalen Tages der Katastrophenvorsorge am 13. Oktober. An die Adresse der deutschen Bundesregierung geht der Appell, Kürzungen bei der Humanitären Hilfe zurückzunehmen.
drk_150Berlin (epo.de). - Im Jahr 2009 haben sich weltweit 351 Naturkatastrophen ereignet, bei denen 10.551 Menschen ihr Leben verloren. Das geht aus dem diesjährigen Weltkatastrophen-Bericht hervor, der am Dienstag vom Deutschen Roten Kreuz vorgestellt wurde. Der Bericht verweist insbesondere auf mehr als eine Milliarde Menschen, die in Slums leben und überproportional von Naturkatastrophen bedroht sind.
care_neuBonn (epo.de). - Die Hilfsorganisation CARE hat die Aufstockung der Hilfe der Bundesregierung für die Flutopfer in Pakistan um weitere zehn Millionen Euro begrüßt. "Ebenso wichtig wie weitere Hilfszusagen ist, wer die Hilfe vor Ort umsetzt", sagte der Hauptgeschäftsführer von CARE Deutschland-Luxemburg, Anton Markmiller. Daher sei es zwingend, dass das Geld an unabhängige, zuverlässige Organisationen gegeben werde.
bmz_100New York (epo.de). - Die Bundesregierung hat ihre humanitäre Unterstützung für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan um weitere zehn Millionen Euro erhöht. Das erklärte Entwicklungsminister Dirk Niebel in Abstimmung mit Außenminister Guido Westerwelle bei der UN-Pakistan-Konferenz in New York. Damit beläuft sich die bilaterale Hilfe der Bundesregierung für Pakistan auf insgesamt 35 Millionen Euro. Hinzu kommen beträchtliche Unterstützungsleistungen aus von Deutschland mitfinanzierten multilateralen Institutionen.
pakistan_flagge_100Berlin. - Nach anfänglicher Zurückhaltung hat die Bevölkerung in Deutschland in den vergangenen zehn Tagen sehr großzügig für die Flutopfer in Pakistan gespendet. Das berichtet das "Bündnis Entwicklung Hilft". Der Zusammenschluss fünf anerkannter Hilfswerke hat inzwischen Spenden in Höhe von 21,9 Millionen Euro erhalten. Die Spenden-Sendung des ZDF am Donnerstag abend brachte fast acht Millionen Euro für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ein.
care_neuBonn (epo.de). - Zum 30. Jahrestag seiner Gründung am 29. August 1980 hat CARE Deutschland-Luxemburg einen Spenderbeirat eingerichtet. "Eine auf Spenden angewiesene Hilfsorganisation bleibt jung, wenn sie in engem Kontakt mit ihren Spendern steht", sagte der CARE-Vorsitzende Heribert Scharrenbroich. "Vor allem bei den Themen Spendeneinwerbung und Spendenverwendung wünschen wir uns eine engagierte Mitsprache unserer Unterstützer."
pakistan_flagge_100Berlin (epo.de). - Angesichts sich ausbreitender Krankheiten in den überfluteten Gebieten Pakistans bauen Hilfswerke ihre Nothilfe so schnell wie möglich weiter aus. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) verdreifachte seinen Nothilfeappell von Anfang August auf nunmehr 141 Millionen US-Dollar. Das ganze Ausmaß der Katastrophe werde noch immer unterschätzt, warnte das katholische Hilfswerk Misereor.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.