Lateinamerika

amerika 21Santa Rosa. -  Das Bundesgericht in Santa Rosa, der Hauptstadt der argentinischen Provinz La Pampa, hat fünf Häftlinge, die mehrerer Verbrechen während der Zeit der Militärdiktatur beschuldigt werden, vorerst unter Auflagen entlassen.  Sie werden beschuldigt, an über 300 Entführungs- und Folterfällen beteiligt gewesen zu sein. Das hat das Lateinamerika-Portal amerika21 am Freitag berichtet.

amerika 21Caracas. - In Venezuela nehmen die Spannungen unmittelbar vor der Vereidigung eines neuen Parlaments am Dienstag zu. Das hat das Lateinamerika-Portals amerika21 am Montag berichtet. Grund dafür sei die Entscheidung der Wahlkammer des Obersten Gerichtshofes (TSJ), eine Beschwerde über mutmaßliche Unregelmäßigkeiten in südlichen Bundesstaat Amazonas anzunehmen. Dort soll es zum Kauf von Stimmen gekommen sein.

misereorFreiburg. - Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger hat sich in Brasilien ein Bild von den Auswirkungen der dort geplanten großen Staudammprojekte gemacht. Burger, Vorsitzender der MISEREOR-Kommission, besuchte das südamerikanische Land gemeinsam mit MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel im Vorfeld der kommenden Fastenaktion des Werks für Entwicklungszusammenarbeit. Unter dem Motto "Das Recht ströme wie Wasser" rückt die Fastenaktion 2016 die bedrohten und verletzten Rechte verschiedener brasilianischer Bevölkerungsgruppen in den Mittelpunkt.

misereorAachen. - Mehr als eine halbe Million Menschen in Zentralamerika sind nach Angaben der Vereinten Nationen Binnenvertriebene in ihrem eigenen Land, weil sie durch kriminelle Jugendbanden bedroht wurden. Tausende haben im Ausland Schutz gesucht. Zum Tag der Menschenrechte am Donnerstag (10. Dezember) hat MISEREOR dies als unhaltbar kritisiert und Maßnahmen gegen Jugendkriminalität gefordert.

survival 150Berlin. - Zurzeit wüten mehrere Flächenbrände im brasilianischen Amazonasgebiet, die dabei riesige Waldgebiete am östlichen Rand der "grünen Lunge der Erde" zerstören. Der Ausbruch der Feuers überschneidet sich mit dem Beginn der UN-Klimakonferenz und droht eines der letzten unkontaktierten Völker der Erde auszulöschen. Das hat die Menschenrechtsorganisation Survival International berichtet.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.