Entwicklungszusammenarbeit

oecdParis (epo.de). - Die Entwicklungshilfe der Industrieländer (Official Development Assistance, ODA) ist im Jahr 2009 um 0,7 Prozent gestiegen und hat knapp 120 Milliarden US-Dollar erreicht. Das hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Mittwoch in Paris mitgeteilt. Im Durchschnitt erreichte die Hilfe 0,31 Prozent des Bruttonationaleinkommens der OECD-Staaten.
bmzDaressalam (epo.de). - Außenminister Guido Westerwelle und Entwicklungsminister Dirk Niebel haben auf ihrer gemeinsamen Afrikareise das historische Ocean Road Hospital in der tansanischen Hauptstadt Daressalam besucht. Dabei weihten die beiden FDP-Politiker einen vom Heidelberger Krebszentrum gespendeten medizinischen Scanner ein.
westerwelle_guido_100Berlin (epo.de). - Bundesaußenminister Guido Westerwelle und Entwicklungsminister Dirk Niebel reisen vom 7. bis 11. April nach Afrika. Die beiden FDP-Minister besuchen Tansania, Südafrika und Djibouti und wollen mit ihrer gemeinsamen Reise Außenpolitik und Entwicklungspolitik "aus einem Guss" demonstrieren.
niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Der deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel ist am Donnerstag in Afghanistan eingetroffen. Im Zentrum seines Besuches stünden politische Gespräche über die Reformen der afghanischen Regierung und das deutsche Engagement in Afghanistan, teilte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit.
deg_180Köln (epo.de). - Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) hat trotz der globalen Wirtschaftskrise 2009 als "entwicklungspolitisch erfolgreiches Jahr" bilanziert. Die von der DEG im vergangenen Jahr finanzierten Vorhaben zur Förderung der Privatwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern hätten im Geschäftspolitischen Projektrating (GPR) die Note 2,5 und damit den besten Wert seit dessen Einführung 2002 erhalten, teilte das Tochterunternehmen der KfW Bankengruppe mit.
actalliance_150Stuttgart (epo.de). - Mit der Verschmelzung zweier kirchlicher Netzwerke zur "ACT Alliance" ist am Mittwoch eines der weltweit größten Bündnisse für Humanitäre Hilfe und Entwicklung entstanden. Die "ACT Alliance" soll die weltweite Hilfe der Kirchen effizienter machen. Sie umfasst rund 100 protestantische, anglikanische und orthodoxe Kirchen und kirchliche Hilfswerke mit mehr als 40.000 Mitarbeitern in 125 Ländern und ein Budget von über einer Milliarde Euro.
niebel_dirk_fdp_100Berlin (epo.de). - Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Mittwoch in Berlin Grundzüge der geplanten Reform der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) vorgestellt. Die drei Organisationen der Technischen Zusammenarbeit, die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) und die Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbh (InWEnt) sollen demnach zu einer Organisation verschmelzen. Wie die neue Organisation heißen und wo sie ihren Hauptsitz haben soll, ist aber noch unklar.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.