Entwicklungszusammenarbeit

Lage Namibias in AfrikaSwakopmund/Berlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul hatte bei einem Besuch in Namibia im Jahr 2004 versprochen, die Entwicklungshilfe für die ehemalige deutsche Kolonie innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. Bei den jetzt in Swakopmund zu Ende gegangenen Regierungsverhandlungen sei das Versprechen eingelöst worden, teilte das Entwicklungsministerium am Freitag in Berlin mit. Das südwestafrikanischen Land erhält in den kommenden zwei Jahren 116,5 Millionen Euro im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.

Zur Pressemitteilung des BMZ...

wenn_bruno_kfw_100Frankfurt/Köln (epo.de). - Der derzeitige Bereichsleiter Subsahara-Afrika der KfW Entwicklungsbank, Bruno Wenn, wird neuer Sprecher der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) in Köln. Der 54jährige Wirtschaftswissenschaftler trete sein Amt am 1. Oktober 2009 an, teilte die DEG am Freitag in Köln mit. Wenn tritt die Nachfolge von Winfried Polte an, der mit 65 Jahren in Ruhestand tritt.
Walter ScheelBerlin (epo.de). - Walter Scheel, von 1961 bis 1966 erster Entwicklungsminister der Bundesrepublik Deutschland, hat zu seinem 90. Geburtstag von der amtierenden Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ein Buch über seine Verdienste bei der Gründung und politischen Profilierung des Entwicklungsministeriums erhalten. Der Alt-Bundespräsident habe "mit den Grundstein dafür gelegt, dass Deutschland zu einer profilierten und geachteten Stimme für Frieden und Gerechtigkeit geworden ist", sagte Wieczorek-Zeul bei einer kleinen Feierstunde am Mittwoch in Berlin.
ngo_bericht_eib_steueroasen_200Brüssel/Berlin (epo.de). - Die Europäische Investitionsbank (EIB) finanziert mit ihren Krediten zahlreiche Projekte in Entwicklungsländern, deren Initiatoren allerlei Tricks zur Steuervermeidung und Steuerflucht nutzen. Diesen Vorwurf erheben europäische Entwicklungsorganisationen in einem neuen Bericht des NGO-Netzwerks Counter Balance, der am Mittwoch in Brüssel veröffentlicht wurde. Besonders beliebt als Steueroase ist dabei die Insel Mauritius.
Papst Benedikt XVI.Berlin (epo.de). - Die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat die Sozialenzyklika "Caritas in Veritate" von Papst Benedikt XVI. begrüßt. "Die Enzyklika nimmt zentrale Anliegen der Entwicklungspolitik auf, die unter anderem auf der Konferenz der Vereinten Nationen zur Wirtschafts- und Finanzkrise eingebracht wurden", sagte die Ministerin am Mittwoch in Berlin.
Stimme gegen ArmutBerlin (epo.de). - "Deine Stimme gegen Armut", die deutsche Kampagne des "Global Call to Action against Poverty" (GCAP), unterstützt entwicklungspolitisch bewußte deutsche Wählerinnen und Wähler mit einem "Wahlhelfer" und einer Parteienstudie bei der Bundestagswahl am 27. September. Die Studie vergleicht die entwicklungspolitischen Positionen der einzelnen Parteien. "So können die Wähler herausfinden, welche Volksvertreter sich auch in der nächsten Amtszeit für die Ärmsten in den Entwicklungsländern stark machen werden", meint der Verband Entwicklungspolitik.
CampinoBerlin (epo.de). - Die Band "Die Toten Hosen" hat am Freitag gemeinsam mit acht Frauen aus Ländern des Südens mehr als 50.000 Unterschriften an die deutsche Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul übergeben. Sie soll dafür sorgen, dass die G8-Staaten auf ihrem Gipfeltreffen vom 8. bis 10. Juli in Italien ihre Versprechen zur Steigerung der Entwicklungshilfe halten. "Die Not armer Länder schreit zum Himmel", sagte Tote Hosen-Sänger Campino (Foto).
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.