Migration

tdh 200Osnabrück. - Zum Weltkindertag (20.September) hat das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes darauf hingewisen, dass weltweit die Hälfte aller rund 60 Millionen Flüchtlinge Kinder und Jugendliche sind, denen die UN-Kinderrechtskonvention Rechte garantiert. "Auch in Deutschland und Europa gilt: Flüchtlingskinder sind an allererster Stelle Kinder, für die unterschiedslos die Kinderrechte gelten", sagte Danuta Sacher, Vorstandsvorsitzende von terre des hommes.

wvFriedrichsdorf. - Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision hat die Verantwortlichen in den europäischen Ländern am Donnerstag aufgefordert, endlich für menschenwürdige Betreuung der Flüchtlinge zu sorgen und jegliche Gewalt sofort einzustellen. Auch der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon war geschockt über die Anwendung von Tränengas gegen Flüchtlinge in Ungarn.

save the children refugees greece

Brüssel. - Die Kinderrechtsorganisation Save the Children hat am Montag die Teilnehmer des in Brüssel stattfindenden außerordentlichen Ministertreffens aufgefordert, einen umfassenden 5-Punkte-Plan zu verabschieden. Eine Aufstockung der humanitären Hilfe in den Herkunftsländern, Neuansiedlungsmöglichkeiten in den Ankunftsländern, weitere legale und sichere Zugangswege, sowie eine Beibehaltung der Seenotrettung und kindgerechte nationale Schutzmechanismen können zur Lösung der sich dramatisch entwickelnden Flüchtlingskrise beitragen.

helpcamp 290Heidelberg. - Die Solidarität mit in Deutschland ankommenden Flüchtlingen aus Krisengebieten ist nach wie vor groß. Damit Menschen, die helfen wollen, auf der Suche nach einer unterstützenswerten Initiative in ihrer Umgebung schnell fündig werden, haben zwei Webentwickler aus Heidelberg jetzt ein bundesweites Verzeichnis von Initiativen der Flüchtlingshilfe im Internet gestartet.

oxfamBerlin. - Angesichts der anhaltenden Krise in Syrien und der Region hat Oxfam am Freitag die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten aufgefordert, mehr Flüchtlinge aus der Krisenregion aufzunehmen, mehr Mittel für Nothilfe in Syrien und in den Nachbarstaaten bereitzustellen und sich stärker für eine friedliche Konfliktlösung einzusetzen. Am 14. September treffen sich in Brüssel die Justiz- und Innenminister der EU, um über die zunehmende Zahl von Flüchtlingen zu beraten.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.