×

Nachricht

Failed loading XML...

Events Calendar

Today
UpComing this month
Download as iCal file
Berlin: Weg vom Öl – Energiewende im Nahen Osten?
Tuesday, 21. April 2015, 19:30 - 21:00
Hits : 1786

Der Ölpreis auf historischem Tiefstand, Fracking auf dem Vormarsch, Atomenergie wieder im Aufwind – diese Entwicklungen machen auch vor der Region des Nahen und Mittleren Ostens nicht halt. »Solarstrom aus der Wüste« klingt wie eine Utopie vergangener Zeiten. Eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Energiewende scheint in weiter Ferne. Dabei könnten mehr erneuerbare Energien angesichts fortschreitender sozialer Spannungen, der Bevölkerungsexplosion sowie steigendem Energieverbrauch gerade in dieser Region eine sinnvolle Lösung sein.

Doch wie lässt sich eine nachhaltige Energiewende umsetzen und sozial gerecht gestalten? Welche Rolle spielen dabei transparente Governance-Strukturen? Kann die deutsche Energiewende ein Vorbild sein?

Mit Karin Kneissl diskutieren: Malek Kabariti, ehem. Energieminister Jordaniens, Nina Scheer, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und Tareq Emtairah, Regional Center for Renewable Energy and Energy Efficiancy, Kairo.

19-20:30 Uhr, taz Café

Location Berlin
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.