Entwicklung

GCEBerlin (epo.de). - Zum Welttag des Buches am 23. April hat die Globale Bildungskampagne mehr Engagement für das UN-Millennium-Entwicklungsziel "Bildung für alle" gefordert. "Wenn die Analphabetenrate bis zum Jahr 2015 halbiert werden soll, muss die Bundesregierung deutlich mehr finanzielle Mittel für die Förderung von Bildung in armen Ländern bereitstellen", erklärte Jörn Kalinski von Oxfam, der Sprecher der Kampagne in Deutschland, am Donnerstag in Berlin. Die Kampagne startete die Aktion "Das große Lesen", an der sich weltweit voraussichtlich zehn Millionen Menschen beteiligen.
Anopheles-Mücke. Foto. CDC/Wikipedia CommonsBerlin (epo.de). - Pharma-Unternehmen haben derzeit zehn neue Malaria-Medikamente im Rahmen klinischer Studien in der Erprobung oder bereits zur Zulassung eingereicht. Darauf hat anlässlich des Weltmalariatages am 25. April der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) am Mittwoch in Berlin hingewiesen. Weltweit sterben jährlich mehr als 800.000 Menschen an Malariainfektionen. Am meisten gefährdet sind Kinder unter fünf Jahren im südlichen Afrika.
Reinhard HermleBerlin (epo.de). - Reinhard Hermle, langjähriger Vorstandsvorsitzender des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und zuletzt Senior Policy Adviser bei Oxfam Deutschland, ist am Dienstag abend in Berlin nach fast 40 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD), die neben Oxfam-Geschäftsführer Paul Bendix die Laudatio hielt, nannte die Entwicklungspolitik "eine Droge, so dass man nie aufhört". Hermle wird der entwicklungspolitischen Szene daher in der einen oder anderen beratenden Funktion noch weiter erhalten bleiben.
adhBerlin (epo.de). – Die "Aktion Deutschland Hilft", ein Bündnis spendenwerbender Hilfsorganisationen, hat weitere acht Kuratoriumsmitglieder. Das Gremium besteht nun aus "insgesamt 16 Mitgliedern aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen".
SomaliaMogadischu/Berlin (epo.de). - Mitarbeiter von Hilfsorganisationen zählen in Somalia zu den häufigsten Anschlagszielen. Darauf haben die evangelischen Hilfswerke "Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe am Dienstag hingewiesen. Auch nach der Wahl eines neuen Präsidenten Ende Januar prägten Gewalt, Entführungen und Morde den Alltag. "Vor der Küste machen Piraten die Gewässer am Horn von Afrika unsicher. Im Land haben radikal-islamistische Untergrundgruppen der neuen Regierung den Krieg erklärt."
aggvWien (epo.de). - Die österreichische Bundesregierung hat sich von ihren Verpflichtungen im Rahmen der internationalen Armutsbekämpfung verabschiedet. Das konstatierte die Arbeitsgemeinschaft Globale Verantwortung (AGGV) am Dienstag in Wien, nachdem bekannt geworden war, dass Finanzminister Josef Pröll eine Stagnation bei den Entwicklungsleistungen im Budget festgeschrieben hat. Österreich hatte sich im Rahmen der EU verpflichtet, die Hilfe bis 2015 deutlich zu steigern.
Kind. Foto: WFPNew Delhi (epo.de). - Hilfsorganisationen in Indien haben anlässlich des G8 Agrarministergipfels in Treviso gefordert, die internationale Staatengemeinschaft müsse sich endlich um die Unterernährung von Kindern kümmern. "Wenn die G8-Minister die Unterernährung als eigenständiges Problem weiterhin ignorieren, wird eine Milliarde Menschen hungrig bleiben", sagte Shireen Vakil Miller, Advocacy and Policy Director von "Save the Children India".
Back to Top